SZ + Bautzen
Merken

Bautzens Grüne wollen Bäume besser schützen

Die beiden Stadträte der Partei plädieren für strengere Regeln fürs Bäumefällen. Doch ihr Antrag stößt auf Ablehnung - begleitet von einer ideologischen Debatte.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jonas Löschau (l.) und Claus Gruhl von den Grünen wünschen sich mehr Schutz für Bäume in Bautzen - auch für solche, die einen geringeren Stammumfang haben als einen Meter.
Jonas Löschau (l.) und Claus Gruhl von den Grünen wünschen sich mehr Schutz für Bäume in Bautzen - auch für solche, die einen geringeren Stammumfang haben als einen Meter. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. In den 1990er-Jahren, erinnert sich Claus Gruhl, war die Renatusstraße im Osten von Bautzen grün. „Da war alles voller Bäume“, sagt der Fraktionschef der Grünen im Bautzener Stadtrat. Heute sehe es dort ganz anders aus. „Jetzt sieht man dort kaum noch einen Baum.“

Ihre Angebote werden geladen...