SZ + Bautzen
Merken

Annelies Schulz: Debütroman neu aufgelegt

Die Oberlausitz-Geschichten der Taubenheimer Autorin sind Bestseller. Jetzt gibt es ein neues Buch von ihr - das vor 54 Jahren geschrieben wurde.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Oberlausitzer Autorin Annelies Schulz bereitet sich in ihrem Garten auf die ersten Lesungen mit ihrem Erfolgsroman „Anne“ vor. Über ein halbes Jahrhundert liegen zwischen der Erstausgabe und der Neuerscheinung.
Die Oberlausitzer Autorin Annelies Schulz bereitet sich in ihrem Garten auf die ersten Lesungen mit ihrem Erfolgsroman „Anne“ vor. Über ein halbes Jahrhundert liegen zwischen der Erstausgabe und der Neuerscheinung. © SZ/Uwe Soeder

Sohland. Die letzte Altweibersommerwärme liegt in der Luft. Ein paar Amseln hopsen durch die schon herbstlich angehauchten Sträucher in Taubenheim. Zitronenfalter verkünden das Ende der endlosen Tagen an der Spree. Annelies Schulz sitzt im Schatten des alten Umgebindehauses. Auf dem Tisch liegen zwei Romane. Die Erstausgabe ihrer „Anne“ erschien 1967, die Neuauflage ist nur wenige Wochen alt. „Wenn ich das Buch heute lese, kommt es mir vor, als betrachte ich überrascht ein altes Foto, auf dem ich mich kaum wiedererkenne“, sagt die Autorin schmunzelnd und beginnt mit dem Lesen.

Ihre Angebote werden geladen...