merken
PLUS Bautzen

Bautzen: Chemie-Alarm nach Zwangsräumung

In der Wendischen Straße wurden am Dienstagvormittag Behälter mit unbekannten Flüssigkeiten entdeckt. Nicht das erste Mal an dieser Stelle.

Erneut gab es Dienstagmittag in der Wendischen Straße in Bautzen Chemiealarm.
Erneut gab es Dienstagmittag in der Wendischen Straße in Bautzen Chemiealarm. © lausitznews.de

Bautzen. Die Zwangsräumung einer Wohnung in Bautzen hat am Dienstag zu einem ABC-Alarm geführt. Wie die Polizei mitteilt, begleiteten Beamte am Vormittag einen Gerichtsvollzieher in der Wendischen Straße. Dabei entdeckten sie in der Wohnung eines 48-Jährigen verschiedene Behältnisse mit übel riechenden Flüssigkeiten. 

Um eine Gesundheitsgefährdung auszuschließen, wurde durch die Rettungsleitstelle zunächst ein Notarzt zum Einsatzort entsandt. Dieser forderte die Feuerwehr an. Zum Einsatz kamen die Berufsfeuerwehr Bautzen, der Kreisbrandmeister, ein ABC-Fachberater und ein Fahrzeug mit Messtechnik. 

Anzeige
Trendmarken in der Centrum Galerie
Trendmarken in der Centrum Galerie

Auch die Centrum Galerie ist mit vielen internationalen Marken und lokalen Händlern bei der langen Nacht des Shoppings dabei.

Bis zum Dienstagabend konnte noch nicht abschließend gesagt werden, worum es sich bei den Flüssigkeiten handelt. Ein Polizeisprecher bezifferte die Menge auf etwa 350 Liter. Eine Gesundheitsgefahr aufgrund des Geruches könne aber ausgeschlossen werden.

Spezialfirma mit Entsorgung beauftragt

Eine Spezialfirma wurde mit der Entsorgung beauftragt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Ob eine strafbare Handlung vorliegt, steht ebenfalls noch nicht fest.

Bereits vor einem Jahr, im Juni 2019, hatte es in der Wendischen Straße eine Verpuffung gegeben. Damals waren Dutzende Wannen mit Säure entdeckt worden. Der Wohnungsinhaber hatte mit deren Hilfe versucht, aus Computer-Platinen Gold herauszulösen. (SZ)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen