Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Bautzen
Merken

"Du bist doch gar kein richtiger Grüner!" Bautzener Stadtrat Claus Gruhl nimmt Abschied

34 Jahre war Claus Gruhl das Gesicht der Grünen und der Fahrradfahrer in der Bautzener Politik. Nun muss er seinen Platz räumen - nicht ohne noch einen Wunsch auszusprechen.

Von Tim Ruben Weimer
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Fahrrad ist sein Markenzeichen: Claus Gruhl war 34 Jahre lang das Gesicht der Grünen in der Stadt Bautzen. Ideologie-Verbissenheit gehörte jedoch nie zu seinen Markenzeichen.
Das Fahrrad ist sein Markenzeichen: Claus Gruhl war 34 Jahre lang das Gesicht der Grünen in der Stadt Bautzen. Ideologie-Verbissenheit gehörte jedoch nie zu seinen Markenzeichen. © Steffen Unger

Bautzen. Grünen-Stadtrat Claus Gruhl kennt man nur mit dem Fahrrad. Mit locker geknöpftem Hemd und Sakko ist der 65-Jährige tagtäglich in Bautzen unterwegs, als Verwaltungsleiter der evangelisch-lutherischen St. Petri-Kirchgemeinde genauso wie als Stadtrat oder als ADFC-Mitglied, dessen Ortsverein er vor elf Jahren mitgründete.

Ihre Angebote werden geladen...