SZ + Bautzen
Merken

Polizistin weggezogen: Teilnehmer an Corona-Demo verurteilt

Ein 25-Jähriger stand wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte vor Gericht. Dass die Richterin eine Freiheitsstrafe verhängte, lag vor allem an einem Detail.

Von Tim Ruben Weimer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Beim Montagsprotest am 6. Dezember 2021 in Bautzen hatte die Polizei 33 Ordnungswidrigkeiten und sieben Straftaten angezeigt. Wegen einer davon stand jetzt ein junger Mann aus Sohland vor Gericht.
Beim Montagsprotest am 6. Dezember 2021 in Bautzen hatte die Polizei 33 Ordnungswidrigkeiten und sieben Straftaten angezeigt. Wegen einer davon stand jetzt ein junger Mann aus Sohland vor Gericht. © Lausitznews

Bautzen. Es dürfte ein höchst unangenehmer Tag für den 25-jährigen Angeklagten aus Sohland/Spree gewesen sein. Zur Verhandlung am Bautzener Amtsgericht lässt er sich zuerst nicht blicken. Richterin Jana Ritschel schickt daraufhin die Polizei los, um ihn von seinem Wohnort vorführen zu lassen. Die gabelt den jungen Steinmetz dann schließlich bei seinem Arbeitgeber auf. "Ich habe es schlicht verpennt", entschuldigt er sich zwei Stunden später im Gerichtssaal und nimmt ohne Verteidiger und jegliche Unterlagen auf der Anklagebank Platz.

Ihre Angebote werden geladen...