Bautzen
Merken

Cunewalder laden zum Adventsbummel ein

An sechs Stationen im Ort können Besucher Weihnachtsatmosphäre genießen – ganz Corona-konform.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bereits 2020 hatte Carola Arnold in ihrer Kleenen Schänke in Cunewalde ein Weihnachtskaufhaus mit regionalen Produkten eingerichtet. Jetzt öffnet es wieder - als Teil der Aktion "Advent in Cunewalde", an der fünf weitere Unternehmer beteiligt sind.
Bereits 2020 hatte Carola Arnold in ihrer Kleenen Schänke in Cunewalde ein Weihnachtskaufhaus mit regionalen Produkten eingerichtet. Jetzt öffnet es wieder - als Teil der Aktion "Advent in Cunewalde", an der fünf weitere Unternehmer beteiligt sind. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Cunewalde. Weihnachtsmärkte sind dieses Jahr aufgrund der Pandemie nicht erlaubt, in Cunewalde wird dennoch Weihnachtsstimmung geboten – ganz Corona-konform. Unter dem Motto „Advent in Cunewalde“ haben sich sechs Unternehmen etwas einfallen lassen. „Einwohner und Besucher können durch den Ort schlendern und in anheimelnder Atmosphäre schauen, erleben, kaufen“, sagt Carola Arnold. Die Wirtin der Koch- und Kulturwerkstatt Kleene Schänke gehört zu den Initiatoren der Aktion.

Mit von der Partie sind außerdem die Florale Manufaktur Schröter mit einer Adventsausstellung im Blumengeschäft nahe der Kirche, das Elektrogeschäft Euronics Brückner mit einer Weihnachtskugelsuche, die ProBier-Werkstatt mit täglichen Öffnungszeiten und Tagen der offenen Tür am 10. und 17. Dezember, die Keramik-Kunst-Kreativ-Werkstatt von Madlen Trillenberg mit zahlreichen Geschenk-Angeboten und die Fleischerei Hempel mit weihnachtlichen Produkten. Alle Stationen sind nicht weit voneinander entfernt und gut zu Fuß zu erreichen. Flyer, die bei den Beteiligten erhältlich sind, informieren über die genauen Öffnungszeiten und bieten außerdem eine Übersichtskarte.

Auch über die Tradition der Cunewalder Lichterzug-Pyramiden kann man sich informieren. Ein vergrößertes Modell nebst Infotafel steht in Nähe der Kleenen Schänke, in der ein Weihnachtskaufhaus mit Waren des täglichen Bedarfs aus der Region eingerichtet ist. Es hat an den kommenden beiden Wochenenden geöffnet; donnerstags von 15 bis 19 Uhr, freitags und sonnabends von 15 bis 20 Uhr. Vor dem Umgebindehaus ist ein Bereich für Außengastronomie eingerichtet, an einer weihnachtlich geschmückten Hütte werden Getränke und kleine Speisen verkauft. (SZ)