SZ + Kamenz
Merken

Kreis Bautzen: Hier gibt's schon Erdbeeren zum Selbstpflücken

Vielerorts beginnt die Ernte jetzt erst. Aber bei einem Anbieter im Landkreis Bautzen wird schon seit Tagen geerntet. Welches Geheimnis dahintersteckt.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
Alexandra Hümmeler arbeitet eigentlich als Architektin auf dem Gutshof in Kaschwitz, ist aber als Saisonkraft oft auf den Erdbeerfeldern dabei. Die ersten Selbstpflücker holen sich ihre Früchte auch schon vom Feld in der Nähe von Panschwitz-Kuckau.
Alexandra Hümmeler arbeitet eigentlich als Architektin auf dem Gutshof in Kaschwitz, ist aber als Saisonkraft oft auf den Erdbeerfeldern dabei. Die ersten Selbstpflücker holen sich ihre Früchte auch schon vom Feld in der Nähe von Panschwitz-Kuckau. © Anne Hasselbach

Panschwitz-Kuckau. Es ist Ende Mai – eigentlich noch nicht die Zeit, um in hiesigen Regionen Erdbeeren zu ernten. Die roten Früchte gibt es zwar schon seit Wochen im Supermarkt, meist kommen sie aus Marokko oder Spanien. Doch auch auf einem Feld in Kaschwitz in der Nähe von Panschwitz-Kuckau leuchten schon seit Mitte Mai die roten Erdbeeren. Es sind so viele dicht beieinander, dass das Körbchen in kurzer Zeit voll ist. Und es hängen noch genügend Beeren an den Pflanzen, sodass auch in den nächsten Tagen und vielleicht Wochen immer wieder Beeren nachreifen.

Ihre Angebote werden geladen...