SZ + Bautzen
Merken

Besitzer von DDR-Garagen in Bautzen zahlen künftig mehr

Bisher regelt ein Gesetz, dass Besitzer von DDR-Garagen auf fremdem Grund nicht enteignet werden. Doch das läuft nun aus. Welche Konsequenzen das für die Nutzer hat.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tobias Laser ist Eigentümer einer Garage in der Garagengemeinschaft Jan-Skala-Straße IV in Bautzen. Doch bald darf er das nicht mehr sein. Die Anlage geht ins Eigentum der Stadt über.
Tobias Laser ist Eigentümer einer Garage in der Garagengemeinschaft Jan-Skala-Straße IV in Bautzen. Doch bald darf er das nicht mehr sein. Die Anlage geht ins Eigentum der Stadt über. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Tobias Laser öffnet stolz sein Garagentor mit der Nummer 67. "Meine Garage ist immer gut aufgeräumt", sagt er. Ein schwarzes Moped steht im Eingang, dahinter ein schwarzer VW. Hinter der Ecke lehnt aufrecht ein Kehrblech, auf einem Regal ein schwarzes Radio.

Ihre Angebote werden geladen...