SZ + Bautzen
Merken

Berliner Ehepaar rettet Baruther Mühle

Mit der Reparatur des Schrotgangs ist ein wichtiger Schritt bei der Instandsetzung der Mühlentechnik erreicht. Die nächste große Aufgabe wartet aber schon.

Von Uwe Menschner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Heiko und Ina Vogel am instandgesetzten Schrotgang der Baruther Mühle. Der Mahlgang im Hintergrund soll als nächstes folgen.
Heiko und Ina Vogel am instandgesetzten Schrotgang der Baruther Mühle. Der Mahlgang im Hintergrund soll als nächstes folgen. © Uwe Menschner

Malschwitz. „Das Wandern ist des Müllers Lust“, heißt es in einem bekannten deutschen Volkslied. Und „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ in einem weiteren. Heiko Vogel muss lächeln, wenn er darüber spricht: „Das Müllerhandwerk wurde seit dem 19. Jahrhundert gern romantisiert. Doch wirklich romantisch war das Leben eines Müllers nie.“ Und er kann bei diesem Thema mitreden, entstammt er doch einer Müllerfamilie und weiß, wie man Korn zu Schrot oder zu Mehl mahlt.

Ihre Angebote werden geladen...