SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Fünf Ideen gegen den Ärztemangel

Lange Wartezeiten und Praxen, die schließen: Vor allem auf dem Land fehlen Ärzte. Was dagegen getan wird und was es bringt.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Vielerorts auf dem Land müssen Patienten lange auf einen Arzttermin warten, weil Mediziner fehlen. Sächsische.de geht der Frage nach, was dagegen getan wird - und was es bringt.
Vielerorts auf dem Land müssen Patienten lange auf einen Arzttermin warten, weil Mediziner fehlen. Sächsische.de geht der Frage nach, was dagegen getan wird - und was es bringt. © Symbolbild: Matthias Schumann

Bautzen. Arztpraxen, die schließen, weil es keinen Nachfolger gibt. Patienten, die von Bischofswerda nach Dresden fahren, weil sie in der Region keinen Termin beim Facharzt erhalten. Und lange Wartezeiten auf einen Termin, etwa beim Augenarzt. Über all das hat Sächsische.de in der letzten Zeit immer wieder berichtet. Nein, das Problem des Ärztemangels im ländlichen Raum ist kein neues. Um es zu lösen, wird auch schon einiges getan. Aber fruchtet das auch? Fünf Ideen gegen den Ärztemangel – und was sie bewirken.

Ihre Angebote werden geladen...