SZ + Bautzen
Merken

Sie ist die Neue für die Kultur in Bautzen

Wenzelsmarkt, Kammerkonzerte, Stadtfest – all das hat jahrelang Andreas Hennig organisiert. Seine Nachfolgerin startet in einer schwierigen Zeit - aber mit vielen Ideen.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Katarzyna Kudzewicz ist die neue Mitarbeiterin im Bautzener Kulturamt. Sie löst Andreas Hennig ab, der jahrelang Höhepunkte in der Stadt wie Bautzener Frühling und den Wenzelsmarkt organisiert hat.
Katarzyna Kudzewicz ist die neue Mitarbeiterin im Bautzener Kulturamt. Sie löst Andreas Hennig ab, der jahrelang Höhepunkte in der Stadt wie Bautzener Frühling und den Wenzelsmarkt organisiert hat. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Ein Tupfer grünes Glitzerpulver, noch ein bisschen Glitzer – und vielleicht noch etwas mehr Glitzer? Der kleine Alex aus dem sorbischen Kindergarten in Bautzen langt aus der Dose mit dem grünen Pulver reichlich zu. „Eigentlich ist Blau meine Lieblingsfarbe“, sagt er, „nicht Grün.“ Konzentriert bastelt er an seiner Weihnachtskugel. Katarzyna Kudzewicz hockt sich neben ihn, schaut zu.

Ihre Angebote werden geladen...