Bautzen
Merken

Doberschau-Gaußig: Jugendliche setzen Holzunterstand in Brand

Weil zwei 14-Jährige Schaumwürfel entzündeten, kam es zu einem Feuer, das sie nicht mehr in den Griff kriegten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Feuerwehr musste am Sonnabend zu einem Brand nach Schlungwitz ausrücken. Zwei Jugendliche hatten Schaumwürfel entzündet.
Die Feuerwehr musste am Sonnabend zu einem Brand nach Schlungwitz ausrücken. Zwei Jugendliche hatten Schaumwürfel entzündet. © Sebastian Schultz (Symbolfoto)

Doberschau-Gaußig. Die Feuerwehr musste am Sonnabend zu einem Brand in den Doberschau-Gaußiger Ortsteil Schlungwitz ausrücken. Zwei 14-jährige Jungen hatten gegen 17.25 Uhr unter einem zwei mal drei Meter großen Holzstand an der Gnaschwitzer Straße zwei Schaumstoffwürfel angezündet. Als das Feuer zu groß wurde, versuchten die beide Jugendlichen, die Flammen zu löschen, was ihnen jedoch nicht gelang. Das Feuer griff auf den Holzunterstand und das gelagerte Holz über. Nach Aussage eines Polizeisprechers kam es zu einem Vollbrand.

Auch ein zufällig vorbei kommender Feuerwehrmann versuchte erfolglos, den Brand mit einem Feuerlöscher einzudämmen. Schließlich rückte die Feuerwehr mit 29 Kameraden mit sieben Fahrzeugen aus und löschten den Brand.

Die Jungs wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei Bautzen informierten die Eltern der Jugendlichen.

Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Der Kriminaldienst Bautzen hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (SZ)