Bautzen
Merken

Sparkasse verleiht Christian Schramm eine Medaille

Der Bautzener Ex-Oberbürgermeister ist mit der höchsten Auszeichnung des deutschen Sparkassenwesens geehrt worden. Aus mehreren Gründen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bautzens Ex-OB Christian Schramm (l.) wurde jetzt mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille geehrt. Michael Ermrich, Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (M.), überreichte ihm die Eberle-Medaille. Auch Landrat Michael Harig (r.) gratulierte
Bautzens Ex-OB Christian Schramm (l.) wurde jetzt mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille geehrt. Michael Ermrich, Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (M.), überreichte ihm die Eberle-Medaille. Auch Landrat Michael Harig (r.) gratulierte © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der ehemalige Bautzen Oberbürgermeister Christian Schramm ist mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille geehrt worden. Damit werden seine "Verdienste um die Entwicklung der Sparkasse Bautzen und des Sparkassenwesens in der Region gewürdigt", berichtet Elke Bauch, Pressesprecherin der Kreissparkasse Bautzen.

Schramm war nach der deutschen Wiedervereinigung Mitglied im ersten Verwaltungsrat der Kreissparkasse Bautzen. Nach der Fusion der Sparkassen Bischofswerda und Bautzen 1995 wurde er vom Kreistag erneut in den Verwaltungsrat gewählt. In diesem wirkte er intensiv und engagiert über 30 Jahre bis zu seinem Ausscheiden 2021 mit.

Der geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes Dr. Michael Ermrich sagte bei der Überreichung der Medaille: „Christian Schramm prägte seit 1990 die Entwicklung der Sparkasse entscheidend mit. Durch sein Mitwirken und seine positive Einstellung gegenüber notwendigen Veränderungen trugen seine Entscheidungen maßgeblich dazu bei, dass die Sparkasse die Herausforderungen der letzten Jahrzehnte meistern konnte.“

Förderung von Kunst und Kultur ist ihm wichtig

Als Mitglied im Bauausschuss des Verwaltungsrates hatte der langjährige Bautzener OB entscheidenden Anteil an vielen Neu- und Umbauten der Filialen. „Als Mitglied im Kreditausschuss legte er mit seinen Entscheidungen den Grundstein für viele Investitionen der mittelständischen Unternehmen in der Region mit“, so Landrat Michael Harig, Vorsitzender des Verwaltungsrates.

Als Stiftungsratsmitglied unterstützt Christian Schramm seit Gründung 2005 die Arbeit der Sparkassen-Stiftung für den Landkreis Bautzen – aktuell als stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender. Durch sein Wirken brachte er über 250 regionale gemeinnützige Projekte mit auf den Weg. Neben der Kinder- und Jugendarbeit sind ihm die Förderung von Kunst und Kultur besonders wichtig.

Die Eberle-Medaille ist die höchste Auszeichnung des deutschen Sparkassenwesens. Sie geht auf Dr. Johann Christian Eberle (1869-1937) zurück. Er gilt als bedeutendste Persönlichkeit in der Geschichte der deutschen Sparkassen. Der langjährige Bürgermeister von Nossen führte 1908 in Sachsen den bargeldlosen Zahlungsverkehr ein und schuf damit den Grundstein für die Entwicklung der heutigen Sparkassen-Finanzgruppe. (SZ)