merken
PLUS Bautzen

Drogenschmuggler festgenommen

An der A 4 bei Weißenberg kontrollierte die Polizei einen Audi. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer wegen eines Haftbefehles gesucht wird.

Wegen des Schmuggels von Drogen wurde ein 43-jähriger Pole gesucht. Jetzt konnte er an der A 4 bei Weißenberg gefasst werden.
Wegen des Schmuggels von Drogen wurde ein 43-jähriger Pole gesucht. Jetzt konnte er an der A 4 bei Weißenberg gefasst werden. © Symbolfoto: Hauptzollamt Krefeld/dpa

Weißenberg. Ein per Haftbefehl gesuchter Drogenschmuggler ging am Donnerstagabend der Bundespolizei auf der Autobahn 4 ins Netz. Die Fahnder stoppten um 21 Uhr auf einem Parkplatz bei Weißenberg einen in Richtung polnische Grenze fahrenden Audi A8 und kontrollierten den polnischen Fahrer.

Wie sich herausstellte, wird der 43-jährige Mann seit vergangenem Jahr per Haftbefehl gesucht. "Hintergrund der laufenden Ermittlungen ist der Schmuggel einer größeren Menge verschiedener Drogen", erklärt Alfred Klaner, Pressesprecher der Bundespolizeiinspektion in Ebersbach. Der Pole war im September 2020 nicht zu seiner Gerichtsverhandlung erschienen. Das betreffende Amtsgericht hatte daraufhin die Untersuchungshaft angeordnet hat.

Anzeige
Gesucht: Mitarbeiter (m/w/d) im Bestattungswesen
Gesucht: Mitarbeiter (m/w/d) im Bestattungswesen

ANTEA Bestattungen aus Bautzen sucht zum nächstmöglichen Zeitraum einen neuen Mitarbeiter (m/w/d). Bewerben Sie sich jetzt!

Der Pole wird nun am Freitag dem Haftrichter vorgeführt. (SZ)

Mehr zum Thema Bautzen