SZ + Bautzen
Merken

Ein neues Boot für die Olba-Retter

Leise, leicht und superschnell: Die Wasserwacht stationiert ein modernes Rettungsboot am beliebten Badesee - und reagiert so auch auf das jüngste Unglück.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Olbasee in der Gemeinde Malschwitz ist jetzt ein neues Rettungsboot im Einsatz.
Auf dem Olbasee in der Gemeinde Malschwitz ist jetzt ein neues Rettungsboot im Einsatz. © SZ/Uwe Soeder

Malschwitz. Auf die klassische Bootstaufe mit Champagnerflasche musste verzichtet werden. Der simple Grund: Die SN-070-Friedel, das neue Rettungsboot der Bautzener Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), besteht zu großen Teilen aus Gummi. Ein Schlückchen Sekt gab es dann aber doch aus dem Glas der stellvertretenden Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Andrea Lehmann. Sie taufte das Boot am Ufer des Olbasees auf den Namen des 2015 verstorbenen Alexander-Wolfgang Friedel, der über 50 Jahre lang Mitglied des Rettungsdienstes und außerdem lange Jahre Vorsitzender und Ausbilder war.

Ihre Angebote werden geladen...