merken
Bautzen

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Weil sie Lärm hörten, sind Hausbewohner im Kreis Bautzen in der Nacht zu Sonntag aufgewacht. Jemand machte sie an ihrer Eingangstür zu schaffen.

Ein Mann soll versucht haben, in ein Haus im Kreis Bautzen einzubrechen.
Ein Mann soll versucht haben, in ein Haus im Kreis Bautzen einzubrechen. © Symbolfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Bautzen/Großdubrau. Ein Einbrecher ist in der Nacht zum Sonntag im Kreis Bautzen auf frischer Tat ertappt worden. Die Bewohner eines Hauses in der Bad Muskauer Straße im Großdubrauer Ortsteil Sdier sind nach Polizeiangaben in der Nacht aufgewacht, weil sie hörten, wie sich jemand an ihrer Eingangstür zu schaffen machte. Sie riefen die Polizei.

Als die Polizisten kurz darauf eintrafen, wurden sie auf einen 44-jährigen Deutschen aufmerksam, der ein Motorrad durch die Nacht schob. Es handelte sich dabei um ein gestohlenes Fahrzeug, teilt die Polizei mit. Dieses soll der Mann zuvor aus einem Schuppen auf einem Nachbargrundstück entwendet haben.

Anzeige
Sachsen krempelt die #ärmelhoch
Sachsen krempelt die #ärmelhoch

Die Corona-Schutzimpfung ist gestartet. Zunächst allerdings nur für Menschen, die zur Gruppe der höchsten Priorität gehören.

Außerdem soll der Mann eine Autoscheibe eingeschlagen haben – in der Absicht, den Wagen zu stehlen. Um den Schlüssel für das Fahrzeug zu bekommen, soll er versucht haben, in das Wohnhaus einzubrechen, dessen Bewohner die Polizei riefen. Weil er die Haustür nicht aufbekam, soll er davon aber abgelassen - und sich mit dem Motorrad auf den Weg gemacht haben.

Der Mann ist vorläufig festgenommen worden. Weil er sich auffällig verhalten habe, sei er in ein Fachkrankenhaus eingewiesen worden.

Die Polizei beziffert den Sachschaden auf etwa 5.000 Euro. Das Motorrad soll einen Wert von 8.700 Euro haben. (SZ/the)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Zur Anmeldung für den kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen