SZ + Bautzen
Merken

Elektrotechnik-Studentin in Bautzen: Die Eine unter 50 Männern

Elektrotechnik - das studieren doch nur Männer, oder? Ein junge Frau in Bautzen beweist das Gegenteil. Sie hat sich dafür entschieden, weil sie Gutes tun will.

Von Juliane Just
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jamie Heise studiert Elektrotechnik an der Berufsakademie in Bautzen. Bestärkt in der Entscheidung hat sich ein Praktikum, das sie bei einem Hersteller von Fotovoltaik-Modulen absolvierte.
Jamie Heise studiert Elektrotechnik an der Berufsakademie in Bautzen. Bestärkt in der Entscheidung hat sich ein Praktikum, das sie bei einem Hersteller von Fotovoltaik-Modulen absolvierte. © René Meinig

Bautzen/Dresden. "Als wir nach dem Lockdown die erste Präsenzveranstaltung in der Berufsakademie hatten, wussten alle, wer ich bin - aber ich kannte niemanden", erinnert sich Jamie Heise. Die 21-Jährige fällt im Studiengang Elektrotechnik deshalb so auf, weil sie die einzige Frau unter 50 Männern ist. Doch das hielt sie nicht von ihrem Plan ab.

Ihre Angebote werden geladen...