Bautzen
Merken

Entspannt schmökern an der Haltestelle in Preititz

Wer in Preititz auf den Bus wartet, muss sich nicht langweilen. Für die originelle Idee der Jugendfeuerwehr gab es jetzt nachträglich noch einen Sonderpreis.

Von Uwe Menschner
 1 Min.
Teilen
Folgen
Ordentlich sortiert und aufgeräumt präsentiert sich die Bücherhaltestelle im Malschwitzer Ortsteil Preititz.
Ordentlich sortiert und aufgeräumt präsentiert sich die Bücherhaltestelle im Malschwitzer Ortsteil Preititz. © Uwe Menschner

Malschwitz. Nicht mehr benötigte Bücher gegen neue eintauschen, das geht mittlerweile in vielen Orten der Heide- und Teichlandschaft. So gibt es unter anderem in Niedergurig (Gemeinde Malschwitz), Spreewiese (Gemeinde Großdubrau) oder auch in Weißenberg frühere Telefonzellen, die in privater- oder Vereinsinitiative mit vielfältigem Lesestoff ausgestattet wurden.

Im Malschwitzer Ortsteil Preititz wurde im zu Ende gehenden Jahr ein ganzes Buswartehäuschen zum öffentlichen Bücherschrank umgebaut. Zu verdanken ist dies der örtlichen Jugendfeuerwehr, welche die „Bücherhaltestelle“ im Rahmen der diesjährigen 48-Stunden-Aktion einrichtete.

Für diese Initiative gab es jetzt nachträglich noch einmal 250 Euro von der Kreissparkasse Bautzen als Sonderpreis für eine besonders innovative und nachhaltige Idee, wie Mitorganisatorin Sophia Delan vom Regionalbüro Bautzen mitteilt. Weiter erklärt sie: „So kann man die Wartezeit auf den Bus mit dem entspannten Schmökern in verschiedenen Büchern überbrücken. Damit hat Preititz jetzt auch eine eigene kleine Bibliothek, wo Bücher zum Lesen mitgenommen und auch abgegeben werden können.“