SZ + Bautzen
Merken

Erste Ukrainer gehen im Kreis Bautzen zur Schule

Immer mehr ukrainische Kriegsflüchtlinge kommen im Kreis Bautzen an, darunter viele Kinder und Jugendliche. So sollen sie in den Schulen integriert werden.

Von Bettina Spiekert & Tim Ruben Weimer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wie hier am Evangelischen Schulzentrum in Pirna wurden auch in Schulen im Landkreis Bautzen mittlerweile die ersten Schüler aus der Ukraine aufgenommen.
Wie hier am Evangelischen Schulzentrum in Pirna wurden auch in Schulen im Landkreis Bautzen mittlerweile die ersten Schüler aus der Ukraine aufgenommen. © Norbert Millauer

Bautzen. Immer mehr Flüchtlinge aus der Ukraine erreichen Sachsen. Im Landkreis Bautzen sind aktuell 800 Ukrainer registriert, darunter viele Frauen und Kinder im schulpflichtigen Alter. Das Landesamt für Schule und Bildung (Lasub) betont, die Schüler sollten unkompliziert und schnell integriert werden. "Wir befinden uns in einem Ausnahmezustand, wo nicht in erster Linie Zeugnisse als Zugangsvoraussetzung vorliegen müssen", heißt es vom Amt.

Ihre Angebote werden geladen...