SZ + Bautzen
Merken

Falsche Verdächtigung: Wilthener vor Gericht

In einem Brief an das Jugendamt soll ein Mann einem Mitarbeiter Vergewaltigung vorgeworfen haben. Ein Fall, der Detektivarbeit erfordert.

Von Theresa Hellwig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Wilthener muss sich wegen einer falschen Verdächtigung vor dem Bautzener Amtsgericht verantworten.
Ein Wilthener muss sich wegen einer falschen Verdächtigung vor dem Bautzener Amtsgericht verantworten. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Amtsrichter Ralf Nimphius hat die zwei Schriftstücke nebeneinander gelegt: ein Notizbuch des Angeklagten – und einen Brief, der im April 2018 an das Bautzener Jugendamt geschickt worden ist. „Das G ist ähnlich“, sagt der Richter beim Vergleich der Handschriften, „und das J, das A“, zählt er auf. Immer mehr Buchstaben nennt er, beschreibt Bögen und Linien, Gekrakeltes und Geschwungenes. Es wirkt nach Detektivarbeit, was er an diesem Dienstagmittag im Bautzener Amtsgericht treibt.

Ihre Angebote werden geladen...