SZ +
Merken
Familienkompass

Schöne Wohngegend, aber langweilig

Der SZ-Familienkompass zeigt: Familien wohnen gern in Weißenberg, Hochkirch und Umgebung, vermissen aber Freizeitangebote. Dabei gibt es die durchaus.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der behindertengerechte Spielplatz im Park des Herrenhauses in Weicha ist einzigartig in Ostsachsen, sagt Hagen Schmidt vom Weichaer Hof.
Der behindertengerechte Spielplatz im Park des Herrenhauses in Weicha ist einzigartig in Ostsachsen, sagt Hagen Schmidt vom Weichaer Hof. © SZ/Uwe Soeder

Weißenberg. Es ist ein hübsches Stückchen Erde, das sich zwischen der Gröditzer Skala im Norden, dem Czorneboh im Süden und der Kreisstadt Bautzen im Osten erstreckt. Familien, das ergab die Umfrage Familienkompass 2020, wohnen gern in den Gemeinden ringsum - in Großpostwitz, Kubschütz, Hochkirch oder der Stadt Weißenberg. Diese Zufriedenheit erschöpft sich aber weitgehend in der schönen Landschaft und dem guten Wohnumfeld.

Ihre Angebote werden geladen...