Bautzen
Merken

Sparkasse vergibt 49.000 Euro an Feuerwehren im Kreis Bautzen

20 Feuerwehren aus der Region können sich über finanzielle Unterstützung freuen - etwa für technische Ausrüstung oder die Ausbildung der Jugend.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Maskottchen Winni hat am Mittwoch den 7. Juni 2023 gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Kreissparkasse
Bautzen, Dirk Albers 49.000 Euro aus der PS-Lotterie an Feuerwehren aus der Region übergeben.
Maskottchen Winni hat am Mittwoch den 7. Juni 2023 gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Kreissparkasse Bautzen, Dirk Albers 49.000 Euro aus der PS-Lotterie an Feuerwehren aus der Region übergeben. © Kreissparkasse Bautzen

Bautzen. Die Kreissparkasse Bautzen hat am Mittwoch, 7. Juni 2023, insgesamt 49.000 Euro aus der PS-Lotterie an 20 Feuerwehren aus dem Kreis Bautzen übergeben. Das teilt Simone Bär mit, die bei der örtlichen Sparkasse für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Das Geld war im April 2023 ausgeschrieben worden, bis 19. Mai konnten sich die Feuerwehren dafür bewerben.

Die Feuerwehren aus Malschwitz, Guttau-Brösa, Sohland, Großharthau, Geißmannsdorf und Neukirch wollen das Geld in ihren Jugendfeuerwehren investieren, teilt die Kreissparkasse mit. Die sollen jetzt etwa einen Brandschutz- und Experimentierkoffer oder ein Rauchhaus bekommen, mit dem die Ausbreitung von Rauch in einem Haus simuliert werden kann.

Die Feuerwehren in Salzenforst, Wilthen, Wurschen, Schwarznaußlitz, Königswartha, Hochkirch, Neschwitz, Puschwitz, Göda, Putzkau, Ringenhain, Cölln, Luppa und Großpostwitz wollen das Geld für Anschaffungen nutzen, wie eine neue Holzsitzgruppe, Wärmebildkamera oder technische Ausrüstung für die Nutzung der Feuerwehr-App. "Damit ist zum Beispiel die Hydrantenkarte schnell abrufbar", erklärt Simone Bär von der Kreissparkasse. (SZ)