Bautzen
Merken

Kinospot zeigt sportliche Vielfalt im Kreis Bautzen

Ein neuer Werbefilm des Kreissportbundes stellt den Sport im Landkreis Bautzen vor - mit einem besonderen Anliegen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit ihrem Filmprojekt "Der bewegte Landkreis" will der Kreissportbund Bautzen die sportliche Vielfalt des Landkreises zeigen.
Mit ihrem Filmprojekt "Der bewegte Landkreis" will der Kreissportbund Bautzen die sportliche Vielfalt des Landkreises zeigen. © Agora Lausitz und Kreissportbund

Bautzen. In den Kinos in Bautzen und Hoyerswerda soll von Dezember bis Januar ein neuer Kinospot gezeigt werden: "In reichlich einer Minute werden darin kurzweilig Sportarten gezeigt, die die Vielfalt des Landkreises darstellen sollen", teilt der Kreissportbund Bautzen (KSB) mit. In dessen Auftrag wurde in den Sommer- und Herbstmonaten das Filmprojekt "Der bewegte Landkreis" realisiert.

Ein Filmteam von Agora Lausitz und den Backyard Studios hat dazu Sportlerinnen und Sportler im Landkreis besucht. Die Botschaft des Filmprojekts: Auch der Sport und das Angebot des KSB mache die Region lebenswert und attraktiv für Fachkräfte.

Ziel des Filmprojekts sei es, die "Menschen im Landkreis Bautzen zu bewegen" und diesen als eine lebenswerte Region zu gestalten, etwa durch die Aktivität im Sportverein oder "einfach nur durch regelmäßiges Sporttreiben". Nach eigenen Angaben vereint der KSB 380 Sportvereine und über 70 Sportarten.

Begleitet wird der Kinospot durch fünf Reportagen, die sportliche Geschichten der Protagonisten erzählen, die im Flugsport, Handball, Motorcross, Mountainbiking und Jumping aktiv sind. Unterstützt wurde das Projekt durch die Fachkräfteallianz des Landkreises Bautzen, die aus Vertretern der Kommunen und Institutionen besteht und im Bereich Fachkräftesicherung arbeitet, und dem Freistaat Sachsen als Fördermittelgeber. (SZ)

Das Projekt ist online und auf Social Media zu finden: www.sportbund-bautzen.de/bewegterlandkreis, www.youtube.com/@sportbundbautzen; Facebook und Instagram unter @sportbundbautzen