Bautzen
Merken

Lausitzer Fischwochen starten

Bis Ende Oktober dreht sich bei Teichwirten und Gastronomen alles um die heimischen Fische. In diesem Jahr gibt es mehr Angebote zum Mitmachen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Herbst wird abgefischt - auch bei der Teichwirtschaft von Karsten Ringpfeil in Königswartha. Den frischen Fisch gibt es dann bei den Lausitzer Fischwochen.
Im Herbst wird abgefischt - auch bei der Teichwirtschaft von Karsten Ringpfeil in Königswartha. Den frischen Fisch gibt es dann bei den Lausitzer Fischwochen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Wartha. Auf dem Naturmarkt in Wartha starten an diesem Sonnabend die diesjährigen Lausitzer Fischwochen. An der 20. Auflage der regionalen Tradition beteiligen sich unter anderem 14 Gastronomen und Teichwirtschaften. Sie bieten bis zum 31. Oktober Gerichte aus heimischem Fisch auf der Speisekarte, öffentliches Abfischen, Fischerfeste und mehr. Zugleich startet Sachsen an diesem Sonnabend in Wartha in die diesjährige Karpfensaison.

Wie die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mitteilt, gibt es bei den diesjährigen Fischwochen mehr Angebote zum Mitmachen. Dazu gehören beispielsweise ein Fischkochkurs in der Beckenbergbaude Eibau, eine geführte Radtour ins Land der Tausend Teiche ab Bautzen und eine Exkursion zu einer Fischwirtschaft ab Mücka.

Fischerfeste finden unter anderem am 2. Oktober am Inselteich Radibor, am 3. Oktober in Deutschbaselitz und am 9. Oktober bei der Teichwirtschaft Weißig statt. (SZ/tbe)

Alle Termine und Teilnehmer finden Sie hier.