Bautzen
Merken

Lions Clubs starten Hilfsaktion für Flutopfer

Lions Clubs aus der Region starteten eine Hilfsaktion für eine vom Hochwasser zerstörte Kita in Rheinland-Pfalz. Dafür sammeln sie weitere Spenden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Kita Salmtal in Rheinland-Pfalz wurde durch das Hochwasser im Juli stark beschädigt. Der Lions Club hat eine Hilfsaktion für sie gestartet.
Die Kita Salmtal in Rheinland-Pfalz wurde durch das Hochwasser im Juli stark beschädigt. Der Lions Club hat eine Hilfsaktion für sie gestartet. © privat

Bautzen. Vier Lions Clubs aus der Region haben eine Hilfsaktion für eine vom Hochwasser schwer getroffene Kita in Rheinland-Pfalz gestartet. In einer Pressemitteilung rufen sie zu weiteren Spenden auf. "Wir sind mit den Menschen an Ahr und Mosel solidarisch und rufen alle dazu auf, sich an der Hilfsaktion für die Kita Salmtal zu beteiligen", teilt Präsident Karsten Vogt mit.

Aktuell habe man 14.000 Euro Hilfsgelder für die zerstörte Kita bereitgestellt. Der Gesamtschaden an der gerade erst sanierten Einrichtung belaufe sich auf mindestens 500.000 Euro. "Das komplette Anwesen stand unter Wasser; alles ist zerstört, nur noch die Mauern stehen, Kinder können dort derzeit nicht mehr betreut werden, auch alles Spielzeug ist zerstört und unbrauchbar", berichtet Pressesprecher Dirk Hertle.

Der Club betont, dass das gespendete Geld auch garantiert bei den Hilfsbedürftigen ankomme. "Wir haben Kontakte dort vor Ort", so Karsten Vogt. Jeder könne sich mit einer Spende beteiligen und helfen. Einzahlungsbelege dienten als Spendenbescheinigung beim Finanzamt.

Die Aktion wurde von den Bautzener Lions initiiert, wie der Club mitteilt. Der Bautzener Lions Club beteilige sich dabei mit 5.000 Euro. Auch der Leo Club Bautzen, die Nachwuchsorganisation der Lions, steuere 2.000 Euro bei. (SZ)

Spenden an das Konto des Lions Förderverein Bautzen, IBAN: DE 39 8509 0000 5091 8010 37, Stichwort: "Hochwasser Kita"