SZ + Bautzen
Merken

Dieser Garten ist ein Stück Asien in Bautzen

Sächsische.de zeigt die schönsten Gärten im Kreis Bautzen. Heute: In Oberuhna hat Detlef Ducke ein Gelände gestaltet – wo man sich wie in einem fernen Land fühlt.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Säulen sollen an einen Wasserfall erinnern, erklärt Detlef Ducke. In Oberuhna hat er mit einem befreundeten Gartenarchitekten einen Asia-Garten gestaltet.
Die Säulen sollen an einen Wasserfall erinnern, erklärt Detlef Ducke. In Oberuhna hat er mit einem befreundeten Gartenarchitekten einen Asia-Garten gestaltet. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Bevor er eine Führung durch seinen Garten in Oberuhna bei Bautzen gibt, verschwindet Detlef Ducke noch einmal kurz im Haus. Mit zwei alten, gerahmten Bildern kommt er zurück. Darauf zu sehen: Luftaufnahmen des Hauses, aus dem Detlef Ducke gerade herausgetreten ist und in dem er gemeinsam mit seiner Frau Sabine Ducke wohnt. Das Gebäude hat auf den Fotos noch eine andere Farbe als an diesem Tag: Über die Jahre wechselte es von grau-braun zu dunkelrot.

Ihre Angebote werden geladen...