Bautzen
Merken

Gedenken an Kriegsopfer in Niederkaina

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges wurden 195 Menschen auf grauenvolle Weise umgebracht. Die Tat jährte sich heute zum 77. Mal.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Bautzener OB Alexander Ahrens hat heute in Niederkaina der Opfer gedacht, die dort kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges umgebracht wurden.
Der Bautzener OB Alexander Ahrens hat heute in Niederkaina der Opfer gedacht, die dort kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges umgebracht wurden. © Stadtverwaltung Bautzen

Bautzen. 195 Menschen kamen am 22. April 1945 in Niederkaina ums Leben. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges, als in und um Bautzen heftige Kämpfe tobten, waren sie dort von Angehörigen der Roten Armee in eine Scheune getrieben worden, die anschließend in Brand gesteckt wurde. Menschen, die aus den Flammen zu fliehen versuchten, wurden erschossen.

In Gedenken an die Opfer hat der Bautzener Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) heute einen Strauß Blumen an der Gedenktafel in Niederkaina niedergelegt. (SZ)