SZ + Update Bautzen
Merken

Geflügelpest im Kreis Bautzen: Schutzmaßnahmen aufgehoben

Die Tierseuche war vor vier Wochen in Wachau nachgewiesen worden. Der Kreis richtete Schutzzonen ein. Jetzt wird für Geflügelhalter vieles wieder einfacher.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Vier Wochen, nachdem die Geflügelpest im Kreis Bautzen ausgebrochen war, wurden die Schutzmaßnahmen jetzt wieder aufgehoben. Für Geflügelhalter wird dadurch vieles einfacher.
Vier Wochen, nachdem die Geflügelpest im Kreis Bautzen ausgebrochen war, wurden die Schutzmaßnahmen jetzt wieder aufgehoben. Für Geflügelhalter wird dadurch vieles einfacher. © Symbolfoto: Steffen Unger

Bautzen. Die vor vier Wochen im Landkreis Bautzen angeordneten Maßnahmen zum Schutz vor der Ausbreitung der Geflügelpest sind jetzt aufgehoben. Das teilt das Landratsamt mit. Bei einer Geflügelhaltung in einem Ortsteil von Wachau war die Tierseuche amtlich festgestellt worden. Daraufhin wurden eine Sperrzone um den Ausbruchsbetrieb festgelegt und Schutzmaßnahmen angewiesen. "Es wurden keine weiteren Seuchenherde identifiziert. Daher wurden die Schutzmaßnahmen nun nach vier Wochen aufgehoben", heißt es aus der Kreisverwaltung.

Ihre Angebote werden geladen...