Bautzen
Merken

Geld für Bautzens Fechter

Der SV Medizin kann sich neue Ausrüstung kaufen. Gleich mehrere Tausend Euro bekommt der Verein von der Stadt dafür.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der SV Medizin aus Bautzen benötigt neue Masken für den Fechtsport - und bekommt dafür Geld von der Stadt.
Der SV Medizin aus Bautzen benötigt neue Masken für den Fechtsport - und bekommt dafür Geld von der Stadt. © Symbolbild: kairospress

Bautzen. Der SV Medizin aus Bautzen kann sich neue Ausrüstung kaufen. Insgesamt 4.000 Euro stellt die Stadt dafür zur Verfügung.

Konkret will der Verein von dem Geld Ausrüstung für seine Fechtabteilung kaufen. Es geht um Schutzausrüstung wie Fechtmasken, Fechtstrümpfe, Fechthandschuhe oder Körperkabel. Der Verein will neue Mitglieder gewinnen – und benötigt vor allem für die Anfänger einen Grundstock an Ausrüstung. Wegen der Corona-Pandemie kann diese nicht einfach von Sportler zu Sportler weitergereicht werden. Der Verein benötigt die Ausrüstung, um die Hygiene-Bestimmungen einhalten zu können.

Das Geld, das die Stadt Bautzen dem Verein zur Verfügung stellt, stammt aus dem Pauschalengesetz. Dieses Gesetz des Freistaats sieht vor, dass Gemeinden in Sachsen von 2018 bis 2021 pro Jahr jeweils 70 Euro für jeden ihrer ersten 1.000 Einwohner erhalten. Insgesamt geht es also jährlich um 70.000 Euro. (SZ)