Bautzen
Merken

Großdubrau: Sportplatz zu verkaufen

Das Gelände in Särchen wird schon seit einigen Jahren nicht mehr genutzt. Künftigen Eigentümern macht die Gemeinde klare Vorgaben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Sportpatz im Großdubrauer Ortsteil Särchen steht zum Verkauf.
Der Sportpatz im Großdubrauer Ortsteil Särchen steht zum Verkauf. © Uwe Menschner

Särchen. Die Gemeinde Großdubrau hat den Sportplatz im Ortsteil Särchen zum Verkauf ausgeschrieben. Aus dem entsprechenden Gemeinderatsbeschluss geht hervor, dass das Mindestgebot bei 50.000 Euro liegt. Voraussetzung für den Zuschlag ist demnach ein Nutzungskonzept in den Bereichen Wohnen, Gewerbe, Tourismus/Freizeit oder Sport. Bestandteil des Verkaufspaketes ist auch das 1981 errichtete sanierungsbedürftige und mit Öl beheizte Sportlerheim.

Gegenwärtig präsentiert sich der Särchener Sportplatz noch als solcher erkennbar mit vier netzlosen Fußballtoren. Die Spielfläche ist uneben und von Maulwurfshügeln durchsetzt. Der Sportplatz befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des hiesigen Segelflugplatzes.

Bereits 2014 hatte der SV 1896 Großdubrau die Nutzung des Platzes beendet. Im Frühjahr 2021 wollten Jugendliche das Sportlerheim als Domizil herrichten, was die Gemeinde aber mit Hinweis auf den geplanten Verkauf ablehnte. (ume)