SZ + Bautzen
Merken

Warum es die Handwerker aus dem Kreis Bautzen jetzt auf die Straße treibt

Steigende Energiekosten, höhere Löhne, weniger Kunden: Bautzens Handwerker sehen sich vor einer Existenzkrise. Was die Lage so schwierig macht.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Beim Bautzener Bäcker Lutz Neumann stapeln sich die Gasrechnungen. Wie er noch weiter Energie sparen soll, weiß er nicht.
Beim Bautzener Bäcker Lutz Neumann stapeln sich die Gasrechnungen. Wie er noch weiter Energie sparen soll, weiß er nicht. © Steffen Unger

Bautzen. Mehr als 5.000 Handwerker kamen nach Angaben der Bautzener Dachdecker-Innung vor zwei Wochen auf dem Dresdner Neumarkt zusammen, um gegen die steigenden Rohstoff- und Energiepreise zu protestieren. "Das Handwerk demonstriert nicht oft - aber wenn, dann ist es nötig", hatte der Präsident der Dresdner Handwerkskammer, Jörg Dietrich, erklärt. Wie akut sind die Probleme der Handwerksbetriebe im Landkreis Bautzen? Sächsische.de hat mit einigen gesprochen.

Ihre Angebote werden geladen...