merken
Bautzen

Bautzen: Neue Häuser bezugsfertig

Die BWB hat in der Hegelstraße 40 Wohnungen errichtet. Die ersten Mietverträge sind unterschrieben.

Mittlerweile sind die vier Häuser in der Hegelstraße in Bautzen fertiggestellt.
Mittlerweile sind die vier Häuser in der Hegelstraße in Bautzen fertiggestellt. © Archivfoto: BWB/Hagen Buchholz

Bautzen. Die Bauarbeiten an neuen Häusern in der Bautzener Hegelstraße sind abgeschlossen. Das teilt Kirsten Schönherr von der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft (BWB) mit. Lediglich an den Außenanlagen stehen noch Arbeiten an.

Anzeige
Verstärken Sie das RAVON Team
Verstärken Sie das RAVON Team

Der RAVON sucht für die Geschäftsstelle Schöpstal Sachbearbeiter (w/m/d) für den Deponiebetrieb / Technischer Dienst und die Finanzbuchhaltung.

Von den 40 Wohnungen seien bereits 28 vermietet, so Kirsten Schönherr. Weitere Mietverträge seien „in Anbahnung“, sagt die BWB-Geschäftsführerin. Bereits zum 15. Februar werden die ersten Mieter einziehen.

Wohnungen mit zwei bis fünf Zimmern

Insgesamt vier neue Häuser sind auf dem 8.500 Quadratmeter großen Grundstück in der Hegelstraße entstanden. Jedes Haus verfügt über zehn Wohnungen, die sich auf fünf Stockwerke verteilen. Pro Haus gibt es eine Zwei-Raum- und eine Fünf-Raum-Wohnung. Außerdem gibt es in jedem Haus vier Drei-Raum- und vier Vier-Raum-Wohnungen.

Mit der Fertigstellung hatte die BWB im Frühjahr 2021 gerechnet. Die Wohnbaugesellschaft bleibe damit nicht nur im Zeit-, sondern auch im Kostenrahmen. Das Angebot richtet sich vor allem an junge Familien. Rund zehn Millionen Euro hat die BWB dafür investiert.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen