SZ + Bautzen
Merken

„Ich will das Bismarck-Denkmal nicht“

Bautzen will das Bismarck-Denkmal auf dem Czorneboh wieder aufbauen lassen. Jetzt meldet sich der Wirt der Bergbaude zu Wort - mit einer großen Sorge.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dort, wo die Eibe steht, thronte einst Bismarck. Elmar Ladusch, Betreiber des Berggasthofs Czorneboh, kritisiert die Pläne der Stadt Bautzen, das Denkmal wieder aufzubauen, scharf.
Dort, wo die Eibe steht, thronte einst Bismarck. Elmar Ladusch, Betreiber des Berggasthofs Czorneboh, kritisiert die Pläne der Stadt Bautzen, das Denkmal wieder aufzubauen, scharf. © Steffen Unger

Bautzen. Der Wind rauscht durch die Blätter der Bäume neben dem Berggasthof auf dem Czorneboh, eine Maus läuft über den Weg. Die Luft ist frisch, die Stimmung friedlich. Für Gäste ist es noch zu früh. Nur ein Mensch ist schon da: Elmar Ladusch zieht den Reißverschluss seiner Jacke zu und tritt aus dem Gasthof. Er deutet zu seiner Linken. „Dort“, sagt er, „ist der Sockel des ehemaligen Bismarck-Denkmals.“

Ihre Angebote werden geladen...