SZ + Bautzen
Merken

Warum jetzt so viele Katalysatoren in der Oberlausitz verschwinden

Seit einem Jahr hat der Diebstahl von Kats in der Oberlausitz deutlich zugenommen. Wo die Schwerpunkte liegen - und was Autobesitzer dagegen tun können.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit vorigem Jahr ist die Zahl der Diebstähle von Auto-Katalysatoren in der Oberlausitz stark gestiegen. Hier ist ein spezielles Modell zu sehen - begehrt sind bei den Tätern vor allem die Katalysatoren älterer Autos.
Seit vorigem Jahr ist die Zahl der Diebstähle von Auto-Katalysatoren in der Oberlausitz stark gestiegen. Hier ist ein spezielles Modell zu sehen - begehrt sind bei den Tätern vor allem die Katalysatoren älterer Autos. © Archivfoto: dpa

Bautzen. Rund 1.500 Euro betrug der Schaden, als sich Unbekannte Ende März in Kamenz auf einem Firmengelände zu schaffen machten. Das Ziel der Täter: die Autos, die auf dem Firmenparkplatz abgestellt waren. Konkret hatten sie es auf einen Audi A3 und einen Ford Mondeo abgesehen. Allerdings ging es den Dieben gar nicht um die Fahrzeuge an sich. Sie bauten lediglich die Katalysatoren aus den Autos aus und nahmen sie mit.

Ihre Angebote werden geladen...