Bautzen
Merken

Das kosten Häuser und Grundstücke in Bautzen

Was kosten Eigentumswohnungen, Baugrundstücke und Häuser in Bautzen? Ein aktueller Immobilienreport gibt Auskunft.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein aktueller Immobilienbericht gibt Aufschluss, was Häuser und Wohnungen in Bautzen durchschnittlich kosten.
Ein aktueller Immobilienbericht gibt Aufschluss, was Häuser und Wohnungen in Bautzen durchschnittlich kosten. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Was kosten Eigentumswohnungen, Baugrundstücke und Häuser in Bautzen? Auskunft darüber gibt die jährliche Studie „LBS Markt für Wohnimmobilien“ der Landesbausparkassen (LBS), für die bundesweit Immobilienexperten zu den aktuellen Angebotspreisen befragt wurden.

Für Eigentumswohnungen müssen Käufer in Bautzen laut dem Bericht der LBS mit einem Preis von 160.000 Euro rechnen, wenn sie einen Neubau mit 80 Quadratmetern erwerben möchten. Das entspricht 2.000 Euro pro Quadratmeter. Bei gebrauchten Wohnungen liegen die Quadratmeterpreise bei 1.400 Euro.

250.000 Euro für ein gebrauchtes Einfamilienhaus

Erschlossene Baugrundstücke kosten hier durchschnittlich 100 Euro je Quadratmeter, die Einstiegspreise liegen bei 80 Euro. "Für ein neues Reihenhaus werden im Schnitt 220.000 Euro aufgerufen, gebraucht liegen die Preise zwischen 120.000 und 250.000 Euro", so Thomas Thiet von der LBS Ost.

Wer mehr Platz haben und ein gebrauchtes, freistehendes Einfamilienhaus kaufen möchte, muss dafür durchschnittlich 250.000 Euro einplanen. Ein solches Eigenheim kostet in Dresden 390.000 Euro, wie aus der Mitteilung der LBS hervorgeht. In der teuersten Kategorie der Landeshauptstadt werden bis zu 550.000 Euro verlangt.

Grundsätzlich steige der Wert der Immobilien – und damit auch der Preis. (SZ)