Bautzen
Merken

Initiative ruft zu digitalem Sporttag auf

Die Bautzener Initiative „Vereinszukunft gestalten“ will Ende des Monats wieder mit anderen Sport treiben. Vor allem auf eine Sache kommt es dabei an.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Fußball-Trainer bei Budissa, Swen Fromelius und André Domsch, der Bautzener Triathlet Maik Petzold und Stadtrat Mike Hauschild (von links) rufen zum gemeinsamen Sporttreiben auf.
Die Fußball-Trainer bei Budissa, Swen Fromelius und André Domsch, der Bautzener Triathlet Maik Petzold und Stadtrat Mike Hauschild (von links) rufen zum gemeinsamen Sporttreiben auf. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Bautzener Initiative „Vereinszukunft gestalten“ ruft in Bautzen zum gemeinsamen Sporttreiben auf. Am 28. Februar soll ab zehn Uhr ein digitaler Sporttag stattfinden.

Die Teilnehmenden sind dazu aufgerufen, ihre Schritte zu zählen – oder umzurechnen. Damit will die Initiative darauf aufmerksam machen, dass die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, täglich 10.000 Schritte zurückzulegen.

Protest gegen Vereinssportverbot

Das entspreche etwa einer Distanz von sechs bis sieben Kilometern, so die Initiative. „Diese oder gern noch mehr können zu Fuß, auf dem Rad, im Freistil oder Ruderboot zurückgelegt und zur jeweiligen Startnummer online eingetragen werden“, erklärt Mike Hauschild, Mitglied der Initiative und FDP-Stadtrat. „Wer sich mit Athletik- oder Krafttraining beteiligt, kann auch die kcal/Zeit statt der Kilometer angeben.“

Anmelden können sich Interessierte unter www.vereinszukunft-gestalten.de. Die Anmeldung kostet einen Euro.

Die Initiative hat sich gegründet, weil sie sich um die „negativen Auswirkungen des Vereinssportverbotes in der Coronazeit sorgt“, so heißt es in einer Erklärung. Sie will dazu beitragen, dass die Kinder und Jugendlichen und auch ihre Trainer nicht aufgeben. (SZ/the)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.