Bautzen
Merken

"Jugend musiziert": Preise für Bautzener Musikschüler

Den Landeswettbewerb schließen die Schüler mit großem Erfolg ab - und erstmals nach zwei Jahren auch wieder mit einem Preisträgerkonzert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Jahre lang gab es keine Preisträgerkonzerte nach "Jugend musiziert". Am Donnerstag und Freitag spielen die Schüler wieder in der Aula des Schiller-Gymnasiums.
Zwei Jahre lang gab es keine Preisträgerkonzerte nach "Jugend musiziert". Am Donnerstag und Freitag spielen die Schüler wieder in der Aula des Schiller-Gymnasiums. © SZArchiv: Uwe Soeder

Bautzen. Am vergangenen Wochenende ging der Wettbewerb "Jugend musiziert" in Sachsen zu Ende. Für die Schüler der Kreismusikschule Bautzen mit Ergebnissen, die sich sehen lassen können: Von den insgesamt 40 Teilnehmern aus den Regionalstellen Kamenz und Bautzen schlossen elf den Wettbewerb mit gutem Erfolg ab, 22 erhielten das Prädikat "sehr gut". Sieben von ihnen erreichten "hervorragende" Ergebnisse und werden im Juni zum Bundeswettbewerb nach Oldenburg fahren.

"Es ist toll, dass die Schüler trotz der besonderen Bedingungen nicht aufgegeben haben", sagt Margitta Luttner von der Musikschule. Denn immer wieder seien in der Vorbereitungszeit Schüler, die teilweise in Duos oder Trios spielten, krank geworden und mussten in Quarantäne. Vier Schüler konnten deswegen nicht am Wettbewerb teilnehmen. "Um so schöner ist es, wenn die Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern so gut funktioniert", meint Margitta Luttner.

Am Donnerstag und Freitag dieser Woche finden nun erstmals nach zwei Jahren wieder die traditionellen Preisträgerkonzerte statt. In der Aula des Schiller-Gymnasiums spielen die Preisträger Teile ihres Wettbewerbsprogrammes. Die Konzerte beginnen jeweils 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. (asm)