SZ + Bautzen
Merken

Königswartha: Fischereischule wird zum Kompetenzzentrum

Der Gebäudekomplex ist in die Jahre gekommen und soll umfassend saniert werden. Doch auch darüber hinaus gibt es große Pläne für das Objekt.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eigentlich sollte die Sanierung der Fischereischule in Königswartha schon begonnen haben. Doch noch wird auf die Genehmigung gewartet. Das Schloss als Herzstück des Komplexes weist deutlich sichtbare Fassadenschäden auf.
Eigentlich sollte die Sanierung der Fischereischule in Königswartha schon begonnen haben. Doch noch wird auf die Genehmigung gewartet. Das Schloss als Herzstück des Komplexes weist deutlich sichtbare Fassadenschäden auf. © Uwe Menschner

Königswartha. Ruhe herrscht an diesem Vormittag auf dem Gelände der Landesfischereischule im Königswarthaer Rittergut, der einzigen Schule für den Fischereinachwuchs in ganz Ostdeutschland. Eigentlich sollte zum jetzigen Zeitpunkt bereits ein Containerbauwerk die Auszubildenden beherbergen. Baukräne sollten das Wohnheim umkreisen, Handwerker seine Fassade dämmen und die Dachkonstruktion erneuern.

Ihre Angebote werden geladen...