SZ + Bautzen
Merken

Königswartha: Posse um Willkommensschild

Die Gemeinde wollte ihre Besucher mit einer originellen Botschaft begrüßen. Seit zwei Jahren kämpft sie deshalb mit den Hürden der Bürokratie.

Von Franziska Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bereits seit zwei Jahren beabsichtigen Bürgermeister Swen Nowotny und der Gemeinderat von Königswartha, Gäste mit besonderen Willkommensschildern zu begrüßen. Nun endlich dürfen sie montiert werden.
Bereits seit zwei Jahren beabsichtigen Bürgermeister Swen Nowotny und der Gemeinderat von Königswartha, Gäste mit besonderen Willkommensschildern zu begrüßen. Nun endlich dürfen sie montiert werden. © Steffen Unger

Königswartha. Drei farbenfrohe Karpfen schauen den Betrachter aus himmelblauem Wasser an. Auf Deutsch und Sorbisch begrüßen sie die Besucher von Königswartha. Mit dieser Geste will die Gemeinde Gäste auf der Durchreise auf sich aufmerksam machen und sich einprägsam präsentieren. Der Plan steht seit zwei Jahren. Die Schilder samt hölzernem Ständerwerk und metallenem Schutzdach - sechs sind es an der Zahl - lagern bis auf eine Ausnahme seither in einem Raum der Kulturscheune an der Bahnhofstraße.

Ihre Angebote werden geladen...