SZ + Bautzen
Merken

Diese Bauvorhaben in Bautzen stehen auf der Kippe

Turnhalle, Feuerwache, Kita: Mehrere Projekte wollte die Stadt Bautzen über Fördermittel aus dem Kohlefonds finanzieren. Doch daraus wird nun nichts.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Turnhalle der Allende-Oberschule in Bautzen soll durch einen Neubau ersetzt werden. Doch die Finanzierung ist ungeklärt, die Stadt hat jetzt eine Absage der beantragten Gelder aus dem Kohlefonds bekommen.
Die Turnhalle der Allende-Oberschule in Bautzen soll durch einen Neubau ersetzt werden. Doch die Finanzierung ist ungeklärt, die Stadt hat jetzt eine Absage der beantragten Gelder aus dem Kohlefonds bekommen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Große Hoffnungen hatte die Stadt Bautzen in den Kohlefonds gesetzt. Unter anderem weil der städtische Haushalt ein Defizit aufweist, muss die Verwaltung für Bauprojekte nach Fördermitteln suchen. Vor allem auf Mittel aus dem Kohlefonds hatte sie dabei gesetzt – und daraus Geld für verschiedene Projekte beantragt. Doch nun gab es für einige eine Absage, hat Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) mitgeteilt. Was das jetzt bedeutet.

Ihre Angebote werden geladen...