SZ + Bautzen
Merken

Bismarck-Denkmal: Es ist stark, zu Fehlern zu stehen!

Bautzens Stadträte haben einem Bismarck-Denkmal zugestimmt – und sich dann umentschieden. Das ist okay - sollte aber nicht zu oft passieren. Ein Kommentar.

Von Theresa Hellwig
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bautzens Stadträte haben sich umentschieden - und den Beschluss, dass das Bismarck-Denkmal auf dem Czorneboh wieder aufgestellt werden darf, nun doch gekippt. Eine starke Entscheidung, kommentiert Sächsische.de-Reporterin Theresa Hellwig.
Bautzens Stadträte haben sich umentschieden - und den Beschluss, dass das Bismarck-Denkmal auf dem Czorneboh wieder aufgestellt werden darf, nun doch gekippt. Eine starke Entscheidung, kommentiert Sächsische.de-Reporterin Theresa Hellwig. © privat/Montage:SZ

Bautzen. In die ARD-Tagesthemen hat es Bautzen geschafft, in die Süddeutsche Zeitung, in eine polnische Zeitung ebenfalls. Die Stadt hat sich abermals durch ein unrühmliches Thema in die überregionale Medienlandschaft katapultiert. Was davon jetzt hängenbleibt, ist: Die Stadt hätte ernsthaft fast ein militaristisches Denkmal wieder aufgestellt; ein geschichtsvergessener Akt.

Ihre Angebote werden geladen...