SZ + Bautzen
Merken

Wem flattern hier die Nerven?

Wegen eines Interviews zur Wahl geht Bautzens Landrat gegen seine Stellvertreterin vor. Das ist weder glaubwürdig noch souverän, kommentiert Redaktionsleiter Ulli Schönbach.

Von Ulli Schönbach
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Bautzener Landratsamt gibt es Streit wegen Aussagen in einem Interview von Vizelandrätin Birgit Weber.
Im Bautzener Landratsamt gibt es Streit wegen Aussagen in einem Interview von Vizelandrätin Birgit Weber. © SZ/Uwe Soeder

Bautzens Vize-Landrätin Birgit Weber hat Partei ergriffen. Im Interview mit einem lokalen Fernsehsender hat die Beigeordnete klar durchblicken lassen, wem ihre Sympathie bei der kommenden Landratswahl gehört. Damit kollidiert sie mit dem Prinzip der Neutralität, das kommunale Wahlbeamte im Vorfeld von Wahlen zu besonderer Zurückhaltung verpflichtet.

Ihre Angebote werden geladen...