SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: An diesen Schulen herrscht Radon-Gefahr

Die Konzentration des radioaktiven Edelgases, das Krebs verursachen kann, wurde an 25 Schulen im Landkreis gemessen. Das sind die Ergebnisse.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
In Dresdener Schulen gibt es sie bereits: Radon-Absaugsysteme. Auch in Bautzen ist der Grenzwert an einigen Schulen überschritten worden.
In Dresdener Schulen gibt es sie bereits: Radon-Absaugsysteme. Auch in Bautzen ist der Grenzwert an einigen Schulen überschritten worden. © (c) Christian Juppe

Bautzen. Wenn es eingeatmet wird, kann es das Lungenkrebsrisiko erhöhen: Die Rede ist vom radioaktiven Edelgas Radon, das beim Zerfall von Uran oder Thorium entsteht. Es wird aus dem Boden freigesetzt – und landet über die Luft auch in Gebäuden. Auch in vielen Schulen im Kreis Bautzen. Das haben Messungen ergeben, deren Ergebnisse Sächsische.de jetzt vorliegen.

Ihre Angebote werden geladen...