SZ + Bautzen
Merken

Ist Corona schuld an mehr Todesfällen im Kreis Bautzen?

Im vergangenen Jahr sind deutlich mehr Menschen gestorben als üblich. Woran das liegt, dazu kursieren viele Behauptungen. Sächsische.de macht den Faktencheck.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Alles voller Särge: Im Dezember gerieten die Krematorien in Sachsen wie hier in Dresden-Tolkewitz angesichts der vielen Toten an ihre Grenzen.
Alles voller Särge: Im Dezember gerieten die Krematorien in Sachsen wie hier in Dresden-Tolkewitz angesichts der vielen Toten an ihre Grenzen. ©  Sebastian Kahnert/dpa (Symbolbild)

Bautzen. Eine Situation wie diese habe er in seinen 30 Jahren als Bestatter noch nicht erlebt. Das sagte der Bautzener Dirk Jurschik Anfang Januar gegenüber Sächsische.de. Drei- bis viermal täglich fahre sein Bestattungsunternehmen derzeit nach Meißen zum Krematorium. Dass die Corona-Pandemie Auswirkungen hat, merken Bestatter wie er ganz deutlich. Auf der anderen Seite gibt es Leute, die das Ganze leugnen, die behaupten, eine Übersterblichkeit gibt es nicht – und wenn, dann habe sie andere Ursachen als Corona. Sächsische.de hat sich die Zahlen genauer angeschaut.

Ihre Angebote werden geladen...