SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Mehr als 170 Läden wieder offen

Seit Montag dürfen Kunden mit Anmeldung wieder im Geschäft stöbern. Viele Händler freuen sich – aber es gibt auch Skepsis.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ivo Scholze bietet in seinem Juwelier-Geschäft in der Reichenstraße in Bautzen Click and Meet an. Kunden können sich anmelden - und vor Ort stöbern oder sich beraten lassen.
Ivo Scholze bietet in seinem Juwelier-Geschäft in der Reichenstraße in Bautzen Click and Meet an. Kunden können sich anmelden - und vor Ort stöbern oder sich beraten lassen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Ein wenig Zeit zur Vorbereitung ist schon nötig, sagt der Bautzener Juwelier Ivo Scholze. Aber dann ist es so weit: Ab Mittwoch will er sein Geschäft in der Bautzener Reichenstraße wieder öffnen. „Wir freuen uns schon sehr auf die Kunden“, sagt er. Denn seit diesem Montag ist in Sachsen wieder das Shoppen vor Ort, im Geschäft möglich. Mit Voranmeldung zumindest. Und vorausgesetzt, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt seit fünf Tagen unter 100 Neuinfektionen pro 100.0000 Einwohner. Click and Meet nennt sich das neue Angebot. Es gilt, ein Kunde oder eine Kundin pro 40 Quadratmeter. Und: Ab dem 15. März müssen sich Verkäufer dafür wöchentlich testen lassen.

Ihre Angebote werden geladen...