SZ + Bautzen
Merken

Warum es gerade jetzt so viele Waldbrände gibt

Schon sechsmal hat es in diesem Jahr in Wäldern im Kreis Bautzen gebrannt – so oft wie 2021 im gesamten Jahr. Was die Ursachen dafür sind.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das war einer der größeren Waldbrände im Kreis Bautzen: Rund ein Hektar Wald stand Ende März bei Königswartha in Flammen.
Das war einer der größeren Waldbrände im Kreis Bautzen: Rund ein Hektar Wald stand Ende März bei Königswartha in Flammen. © LausitzNews.de / Ricardo Herzog

Bautzen. Die Feuerwehren im Kreis Bautzen hatten viel zu tun in der letzten Zeit: Immer wieder mussten sie zu Waldbränden ausrücken. Von einer erheblichen Belastung der Einsatzkräfte berichtet das Landratsamt. Denn es hat zwar gerade erst der April begonnen. Doch im Vergleich zu den Vorjahren hat es schon besonders viele Feuer in den Wäldern des Landkreises gegeben. Das hängt auch mit dem Klimawandel zusammen.

Ihre Angebote werden geladen...