Bautzen
Merken

Bautzen: Musikschule lädt zum Abschlusskonzert ein

Am 1. Juli spielen die Schüler der Kreismusikschule im Deutsch-Sorbischen Volkstheater. Das Konzert steht aber nicht nur für den Ausklang des Schuljahres.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am 1. Juli spielen die Schüler der Bautzener Kreismusikschule zum Abschluss des Schuljahres im Deutsch-Sorbischen Volkstheater.
Am 1. Juli spielen die Schüler der Bautzener Kreismusikschule zum Abschluss des Schuljahres im Deutsch-Sorbischen Volkstheater. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Am 1. Juli findet im Deutsch-Sorbischen Volkstheater das traditionelle Konzert der Kreismusikschule zum Schuljahresausklang statt. „Mit Freude bereiten sich die Ensembles und verschiedene Solisten auf das Konzert vor“, sagt Margitta Luttner, die in der Musikschule für künstlerische Organisation und Marketing verantwortlich ist. „Eingeladen sind alle, die sich von der Vielfalt der Musik begeistern und mitreißen lassen wollen.“

Um 19 Uhr eröffnet das Nachwuchsstreichorchester den musikalischen Reigen. „Das Sinfonische Orchester, die Big Band und viele junge Musiker fiebern nach der langen ungewollten Pause ihrem Auftritt entgegen“, sagt Margitta Luttner. Zu hören sind am 1. Juli auch die jungen Talente, die nach ihrem Erfolg beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ vor Kurzem beim Bundeswettbewerb in Oldenburg ihr Können unter Beweis stellten.

Zugleich wird mit dem Konzert das über 70-Jährige Bestehen der Musikschule gefeiert; und es wird eine bevorstehende personelle Veränderung angekündigt.

Anders als gewohnt werden die Abschlusszeugnisse der Unterstufe II, Mittelstufe 1 und 2 im Anschluss an das Konzert im Foyer des Theaters feierlich übergeben.

Karten für das Konzert sind beim Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen erhältlich; im Vorverkauf und an der Abendkasse. (asm)