SZ + Bautzen
Merken

„Provinzliebe“ auf Bautzens Straßen

Fünf Künstler und fünf Läden als Ausstellungsfläche – schon ist ein Kunstspaziergang durch die Stadt fertig. In Kirschau heißt es dagegen „WerkZeuge(n)“.

Von Miriam Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Bautzener Illustratorin Melanie Gürtler gehört zu den Beteiligten des Steinhaus-Projekts „Provinzliebe“. Ihre Arbeiten sind in der Buchhandlung Kretschmar zu sehen.
Die Bautzener Illustratorin Melanie Gürtler gehört zu den Beteiligten des Steinhaus-Projekts „Provinzliebe“. Ihre Arbeiten sind in der Buchhandlung Kretschmar zu sehen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. „Emi Brillenbiene“ schaut mit ihren großen Gläsern vor den Augen fröhlich vom Papier. Die kesse Fleißige stammt aus der Feder der Bautzener Illustratorin Melanie Gürtler. Ein kleiner Ausschnitt ihrer Arbeiten ist jetzt in der Buchhandlung Kretschmar im Rahmen des Steinhaus-Projektes „Provinzliebe - Illustration. Graphic Design. Digitales Zeichnen“ zu sehen. Insgesamt zeigt die Gemeinschaftsausstellung fünf Künstler, die in der Oberlausitz ihre (neue) Heimat gefunden haben, zurückgekehrt sind oder sich ihrem Herkunftsort verbunden fühlen.

Ihre Angebote werden geladen...