Bautzen
Merken

Rätselhafte Tiere sind in Stiebitz zu sehen

Am Pfingstwochenende gibt es im Landkreis Bautzen die Chance, Ateliers zu besuchen; unter anderem das eines verstorbenen Künstlers.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Am Pfingstwochenende öffnen etliche Künstler in Sachsen ihr Atelier für Besucher. In Bautzen kann man unter anderem die Werke wie den "Stier" von Dr. Dietmar Wappler anschauen.
Am Pfingstwochenende öffnen etliche Künstler in Sachsen ihr Atelier für Besucher. In Bautzen kann man unter anderem die Werke wie den "Stier" von Dr. Dietmar Wappler anschauen. © PR

Bautzen. Am Pfingstwochenende findet wieder die Aktion "Kunst:offen" statt, bei der auch im Landkreis Bautzen zahlreiche Künstler ihre Ateliers, Arbeits- und Ausstellungsräume öffnen. Kunstinteressierte haben die so Möglichkeit, einmal persönlich bei den Künstlern zu Gast zu sein.

Am Pfingstsonntag, den 28. Mai 2023, kann man etwa in Bautzen von 10 bis 18 Uhr das ehemalige Atelier des Arztes und Malers Dr. Dietmar Wappler (1938 - 2010) im Bautzener Ortsteil Stiebitz an der Dresdner Straße 119 a besuchen. Das Thema der diesjährigen Atelierausstellung sind rätselhafte Tierdarstellungen auf Pappe, Folie und Leinwand. Ausgewählte Werke und Minerale aus der Sammlung des Künstlers stehen zum Verkauf.

Auf Rundgängen führt die Kunsthistorikerin und Tochter des Künstlers Astrid Wappler durch Atelier und Garten, wo an der neuen Ausstellungsmauer die Tierbilder unter freiem Himmel vorgestellt werden.

Außerdem können große und kleine Gäste im Ateliergarten selbst eigene Tierbilder aus unterschiedlichem Material erschaffen oder sich auf dem großen Spielplatz neben dem Atelier austoben. Für Verpflegung ist gesorgt.

Weitere offene Ateliers (Auswahl):

  • Angela Wolf (Malerei) öffnet ihr Atelier am Pfingstmontag ab 10 Uhr mit kleiner Ausstellung zu Gesprächen und Kaffee. Es befindet sich an der Karl-Liebknecht-Straße 46 in Bautzen.
  • Marita Bachmaier (Malerei, Textil, Plastik/Skulptur, Fotografie/Video, Sonstiges) öffnet am Sonnabend und Sonntag ihr Atelier in der Spreegasse 10/Haus 2 in Bautzen.
  • Die Konsumgalerie im Neschwitzer Ortsteil Saritsch, Zum Herrenhaus 1, öffnet am Sonnabend und Sonntag zur Ausstellung mit Bildern und Objekten von Katja Forster.
  • Corinna Werchan (Malerei, Plastik/Skulptur, Musik, Grafik, Tanz/Theater, Keramik/Porzellan, Aktion/Performance, Märchen für Kinder) empfängt am Sonnabend, Sonntag und Montag Besucher im Dornröschenhof an der Bahnhofstraße 9 im Hochkircher Ortsteil Breitendorf.
  • Barbara Beger (Malerei/ Acryl, Grafik, Holzschnitt, Illustration) zeigt ihre Arbeiten im Pfarrgarten an der Pfarrgasse 10 in Bischofswerda am Sonnabend, Sonntag und Montag. Dazu gibt es Kaffee, Kuchen, Gespräche und musikalische Überraschungen.

  • Falk Nützsche (Malerei, Grafik) ist am Sonnabend, Sonntag und Montag im ehemaligen Druckhaus (heute Firma Floortec) an der Neustädter Straße 5, Abzweig Putzkauer Straße in Bischofswerda anzutreffen.

  • Knut van der Vinzburg (Malerei, Plastik/Skulptur, Holz-/Metallgestaltung) lädt für Pfingstmontag in den Garten am Gärtnereiweg 7a in Burkau zu Kunst, Kaffee und Kuchen ein. Ab 15 Uhr gibt es Livemusik mit Emma Kuban
  • Julia Schöne, Waltraud Lorek, Juliane Uebe (Malerei, Plastik/Skulptur, Grafik) öffnen ihr Atelier in Kleinröhrsdorf am Sonnabend für Besucher. Es befindet sich an der Großröhrsdorfer Straße 25.
  • Im Schwepnitzer Hof an der Hoyerswerdaer Straße 5 in Schwepnitz zeigen am Sonnabend, Sonntag und Montag gleich vier Künstlerinnen ihre Werke: Neben den Kunstwerken von Van Anh Böhme können die Besucher zwischen 11 und 18 Uhr die Kunst von ihre Tochter Annabell Wendler, Anne Böhme und Yaninne Cansaja anschauen.
  • Petra Werner (Malerei, Grafik) lädt für Pfingstmontag zu Kunst in Farbe und Schwarz-Weiß an die Hauptstraße 9 im Großröhrsdorfer Ortsteil Hauswalde ein.