Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Notbremse: Kleine Gärtnereien profitieren +++ Schließen, verkleinern, fusionieren: Neues Gutachten zu Theatern +++ Vodafone baut neue 5G-Antennen

 3 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

was für ein Mist! Die Botschaft einiger Baumarkt-Mitarbeiter an diesem Wochenende war eindeutig: Symbolisch kippten sie vorm sächsischen Sozialministerium einen Komposthaufen ab. Der Grund: Im Freistaat müssen die Baumärkte wegen Corona vollständig schließen. Andere Bundesländer lassen zumindest die Gartenabteilungen offen. Auch reine Gärtnereien dürfen weiter öffnen. Sind sie also die großen Gewinner des sächsischen Sonderwegs? Unsere Reporterin Franziska Springer hat nachgefragt.

Das Beispiel zeigt: Oftmals sind es gar nicht die großen Linien der Politik, die Ärger verursachen, sondern die kleinen Dinge des Alltags. Das verdeutlichen auch zwei Beispiele aus Bautzen und Kamenz. In Gesundbrunnen, dem größten Stadtteil der Kreisstadt, ärgern sich viele Bewohner über Müll auf Straßen, Fußwegen und Spielplätzen. Unsere Reporterin Theresa Hellwig hat sich vor Ort umgesehen: Ist der Stadtteil wirklich so vermüllt, und was wird dagegen unternommen?

In Kamenz packen die Bürger jetzt selber an. „Kamenz klebt ab“ heißt die Initiative, die gegen Aufkleber und Schmierereien im Stadtbild vorgeht. Denn diese haben seit Beginn der Corona-Pandemie auffallend zugenommen, berichtet unsere Reporter Reiner Hanke. Liegt es vielleicht daran, dass die Anhänger eines bestimmten Fußballvereins seitdem nicht mehr ins Stadion können? Ihre Botschaften sind seit einigen Monaten besonders häufig im Kamenzer Stadtbild zu finden.

Verkleinern, schließen, fusionieren? Ein neues Gutachten empfiehlt den Umbau der Theaterlandschaft in der Oberlausitz. Doch während in Görlitz die Diskussion darum in lautem Fortissimo geführt wird, schlagen die Verantwortlichen im Landkreis Bautzen das leisere Piano an. Aus gutem Grund, wie unsere Autorin Miriam Schönbach berichtet.

Zum Schluss noch ein Tipp: Dem Musiker-Duo „Brückner & Fox“ geht es wie vielen Künstlern. Die neue CD ist fertig, doch wegen Corona können die beiden Bautzener nicht spielen. Deshalb haben sie das Premierenkonzert nun ins Netz verlegt. Und nicht nur das: Alle Spenden, die während des Live-Streams gesammelt werden, gehen an die Stiftung Lichtblick der Sächsischen Zeitung. Diese unterstützt seit Beginn der Pandemie Künstler in Not. Schauen Sie doch mal rein.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche.

Bleiben Sie gesund.

Ulli Schönbach,

Redaktionsleiter Sächsische.de Bautzen/Bischofswerda/Kamenz